... wir kümmern uns um Ihr Wohlbefinden

Wadenvergrößerung

Warum eine Wadenvergrößerung?

Die Wadenvergrößerung dient der kosmetischen Korrektur der Waden bei Gewebeschwund (Abnahme der Muskelmasse), Asymmetrie der Waden, Unterentwicklung der Wadenmuskulatur oder zum Weichteilausgleich nach einer Verletzung. Mit einer Wadenvergrößerungsplastik können die Konturen der Waden den Körperproportionen angepasst und der Wadenumfang um zwei bis drei Zentimeter vergrößert werden. Bei komplikationslosem Eingriff kommt es zu keinerlei Funktionseinschränkungen.

Wie wird ein solcher Eingriff durchgeführt?

Bei der Operation wird nach Anzeichnen des Umrisses des Wadenmuskels und der Implantattasche über einen 3-4-cm-Querschnitt in der Kniekehle und das Anlegen
einer Implantattasche im Bindegewebe das passende Implantat eingebracht.

Der Eingriff dauert etwa eine Stunde und kann ambulant vorgenommen werden in Lokal-, Epidural- oder Vollnarkose. Sehen Sie dazu auch unser Video.

Wie ist der Verlauf nach einer Wadenvergrößerung?

Nach der Operation ist eine regelmäßige Wundkontrolle wichtig und die Wadenmuskulatur sollte für zwei Wochen wenig beansprucht werden. Direkt nach dem Eingriff muss die Wade 48 Stunden geschont werden.Sie tragen für 30 Tage Kompressionsstrümpfe. Für eine Woche ist die Gabe von Antibiotika erforderlich.

Sport ist nach sechs Wochen wieder möglich, Arbeitsunfähigkeit besteht für etwa eine Woche, in Berufen mit besonderer Beanspruchung der Beinmuskulatur ggf. auch länger.

Risiken

Wie bei allen Operationen können auch hier Komplikationen auftreten. Ihr Operateur wird Sie im Beratungsgespräch ausführlich darüber aufklären.

Eine Wadenvergrößerung darf nicht vorgenommen werden bei

• vorausgegangenen Infektionen der Wade
  • Hauttransplantationen im Wadenbereich
  • Röntgenschaden